FANDOM


Biosyn war eine Gentechnik-Firma, ähnlich wie InGen. Der Hauptsitz der Firma war in Cupertino, Kalifornien. Sie war bekannt dafür, die Ideen anderer Wissenschaftler zu stehlen und selbst zu verwenden. Außerdem waren sie berüchtigt dafür, mehr Anwälte anzustellen als Wissenschaftler.

Dino Park Bearbeiten

Die Firma saß in Cupertino, Kalifornien, und wurde während den Ereignissen des Romans geleitet von Bill Steingarten. Sie wollten durch ihren Mitarbeiter Lewis Dodgson die Oberhand im Konkurrenzkampf mit International Genetic Technologies (InGen) gewinnen. Dodgson hatte eine fragwürdige Vergangenheit. Er war sehr skrupellos, es gab Vorfälle, bei denen er beispielsweise einen modifizierte Tollwut-Virus auf einer chilenischen Farm freisetzte, ohne die Farmer vorher zu informieren oder um Erlaubnis zu bitten. Auch war er in der Industriespionage tätig, um Technologien anderer Firmen zu stehlen und dann so zu verändern, dass diese nicht dagegen klagen konnten. Dadurch entstanden zwei nennenswerte Vorfälle. Biosyn beauftragte Lewis Dodgson damit, Dennis Nedry, den Programmierer des Jurassic Park, anzuheuern. Dieser sollte mit einem Transportgerät mit dem Aussehen einer Rasierschaumdose Embryos aus den Parkanlagen stehlen und daraufhin einen Biosyn-Kontakt am Ost-Dock treffen. Biosyn war gewillt, Nedry 750.000$ zu bezahlen, weitere 50.000$ für jeden beschafften Embryo und einen Ausfschlag von 50.000$ für jeden lebensfähigen Embryo, insgesamt 1.500.000$. Dazzu kam es jedoch nie, da Dennis Nedry im Dilophosuarus-Gehege landete, wo ihn einer der Einwohner verschlang. Die Rasierschaumdose ging verloren, und die Folgen des von Nedry ausgelösten Vorfalls waren der Tod mehrerer Menschen, die Zerstörung der Anlagen auf Isla Nublar und der Bankrott von InGen. Biosyns Pläne waren dadurch zerstört.

Jurassic Park Bearbeiten

Der Name Biosyn wird im Film nicht genannt, doch die Ereignisse sind mehr oder weniger gleich wie im Roman.

Vergessene Welt (Roman) Bearbeiten

Jeff Rossiter war der Nachfolger Steingartens.

Nach dem InGen-Vorfall versuchte Biosyn oft, InGen Technologie zu kriegen. Sie zahlten 500.000$ an die japanischen Investoren, um ein bankrottes InGen aufzukaufen, doch diese verkauften nicht.

Howard King war ein Wissenschaftler bei Biosyn, der wegen missglückter Versuche dabei war, gefeuert zu werden. Dodgson bot ihm Hilfe an, im Gegenzug sollte King ihm bei seiner Spionage helfen.

Biosyn stellte den berühmten Wissenschaftler George Baselton an.

Dodgson, King und Baselton reisten nach Isla Sorna, um die Dinosaurier für Biosyn zu beanspruchen. Die Firma wollte die Tiere als Versuchsobjekte nutzen, da bei künstlich hergestellten Tieren andere Richtlinien galten. Außerdem versuchten sie, Dinosauriereier zu stehlen, was schiefläuft. Am Ende des Buchs sind alle drei tot.

Trivia Bearbeiten

  • Biosyn steht für Biology Synthetics Technologies, Inc.
  • Es gibt eine Firma in Lewisville (Texas), die Bio-Synthesis heißt, kurz Biosyn. Ihre Website ist biosyn.com

Quellen Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

Wikia

Jurassic Park Wiki

Biosyn

Talk4
1,587pages on
this wiki
BioSyn logo

Helicopter with a BioSyn logo (Jurassic Park: Trespasser).

Biosyn was a genetics company similar to InGen. The main building of the corporation stood in Cupertino, California. The company is known to steal ideas from other scientists. It is known as the only bio-tech company which employs more lawyers than scientists.

Jurassic Park Novel Edit

The company was based in Cupertino, CA, and was headed by Bill Steingarten during the events of the novel. Primarily competed with fellow genetic engineering company, International Genetics Technologies (InGen), Biosyn tried to keep up with their competition through their head of product development, Dr. Lewis Dodgson. Dodgson himself had a checkered history, and extended such a reputation under his work at Biosyn, including incidents of introducing a modified form of the rabies virus to farmers in Chile without the latters’ knowledge or consent. Dodgson also involved himself in corporate espionage schemes for Biosyn that involved recovering developing technology from rival companies and then re-engineering the technology in such as way as to avoid a lawsuit. Two notable incidents occurred due to these activities. Biosyn sent Dr. Lewis Dodgson to meet with Dennis Nedry, a computer programmer, to give him the transportation device for the embryos, paying Nedry $750,000 up front and then $50,000 for each of the 15 embryos and for each viable embryo an additional $50,000 extra for a total of $1.5 Million dollars in total for his help. Biosyn never received the precious embryos. After Dennis Nedry shuts down the park (later leading to complete disaster), he enters the Dilophosaurus territory, which has a beach at which he planned to hand over the embryos to a Biosyn accomplice. Nedry is killed by a Dilophosaurus, and the canister containing the embryos is buried in mud, completely ruining Biosyn's chance of success. The result was several deaths, the destruction of the Isla Nublar facilities, and the bankruptcy of InGen.

Jurassic Park FilmEdit

The name 'Biosyn' is never heard in the film, but the sequence of events is more or less the same as in the novel.

The Lost World Novel Edit

By the time of this novel, Jeff Rossiter has become the head of Biosyn.

After the Isla Nublar Incident Biosyn has tried many times to get the InGen technology. They paid $500,000 to the Dai-Ichi bureau to buy InGen (which was going bankrupt), but the Japanese creditors wouldn't sell.

Howard King, a biologist of Biosyn, was about to be fired because his research on blood-coagulation factors failed. But Dodgson offered to help him if Howard would help him with his espionage.

Biosyn has hired the famous scientist George Baselton to improve its image.

Dodgson, King and Baselton travel to Isla Sorna to claim the discovery of the dinosaurs. The company plans to use dinosaurs as its prime testing organism; because the dinosaurs are artificial they probably don't have ethic value. The team also tries to steal dinosaur eggs, which utterly fails. All three have died by the end of the book.

Jurassic Park inspired games Edit

Trivia Edit

  • "BioSyn" stands for Biology Synthetics Technologies, Inc.
  • There exists a company at Lewisville (Texas) named Bio-Synthesis, in short Biosyn. Their website is biosyn.com.

Around Wikia's network

Random Wiki